Lernhaus im Campus, Osterholz-Scharmbeck

Projektbeschreibung

Schulzentrum "Lernhaus im Campus" in Osterholz-Scharmbeck, Neubau

Nach dem pädagogischen Leitbild "Die Menschen stärken und die Sache klären" wurden in Osterholz-Scharmbeck neue Wege für die Sekundarstufe 1 gegangen. Ausgangspunkt für das Bildungskonzept ist der Neubau einen Schulkomplexes mit Lernhäusern, Sport- und Freizeitanlagen.

Das Lernhaus im Campus nimmt einen zentralen Platz bei der Umsetzung der Idee "Campus - für lebenslanges Lernen" ein, mit dem die Stadt Osterholz-Scharmbeck ein neuartiges Lern- und Begegnungszentrum verwirklicht. Hier lernen nicht nur alle Generationen voneinander, die Stadt stärkt mit diesem ambitionierten Zukunftsprojekt auch ihre regionale Bildungskompetenz und ihre Position im Standortmarketing. Im Herbst 2012 wurde als erster Campus-Baustein für etwa 5,2 Millionen Euro ein Medienhaus im Campus mit Mensa und Aula eingeweiht. Das Medienhaus integriert die Angebote der Kreis und Stadtbibliothek, des Kreismedienzentrums und des Kreisarchivs. Das hier in Auftrag gegebene Lernhaus im Campus wurde dann Bindeglied zwischen dem Medienhaus im Campus und der zukünftigen Nutzungsstruktur im "Riegelbau" an der Handloge.

Fertigstellung 2014